Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung

im Kindes- und Jugendalter e.V.

BGA Beschluss zur "Online Asthmaschulung" vom 08.03.2024

Liebe Mitglieder der AGAS,

am 08.03.2024 ist nun endlich der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die 33. Änderung der DMP-Anforderungen-Richtlinie: Änderung von § 4
(Video-/onlineschulung im DMP) im Bundesanzeiger veröffentlicht worden und somit rechtskräftig. Es besteht nun die rechtliche Möglichkeit die Asthmaschulung nach den Vorgaben des QM-Handbuchs auch online durchzuführen.

In den verschiedenen KV-Bezirken muss nun noch das Vorgehen zwischen KV und Krankenkassen abgesprochen werden.

Eine identische Vergütung wie bei einer Live-Schulung halten für selbstverständlich.  

Gemeinsame Stellungnahme von BAPP, GPA, GPP und AGAS bez. Atemzug getriggerter Dosieraerosole mit einem kurzwirksamen Beta-2-Mimetikum

Die jederzeit verfügbare Inhalation mit einem kurzwirksamen Beta-2-Mimetikum stellt die Grundlage für die Selbstbehandlung von akuter Atemnot bei Asthma bronchiale dar. Die Inhalation mit Beta-2-Mimetika-Dosieraerosolen ist in der Handhabung schwierig und wird nicht von allen Patienten beherrscht.

Als Ausweg bieten sich Pulverinhalatoren an, die jedoch für Patienten mit geringem Inspirationsfluss, z.B. Kinder mit Atemnot, keine ausreichende Deposition des Wirkstoffs in den Atemwegen sicherstellen können. Das Mitführen von sog. Spacern stellt in diesem Fall häufig keine Alternative dar, da diese allein auf Grund ihrer Größe von den Patienten nicht regelhaft mitgeführt werden.

Als Lösung bieten sich Atemzug getriggerte Dosieraerosole (sog. Autohaler) an. Diese sind deutlich einfacher in der Handhabung und benötigen eine niedrigen Inspirationsfluss. Wir sprechen uns deshalb dafür aus, dass auch weiterhin Atemzug getriggerte Dosieraerosole mit einem kurzwirksamen Beta-2-Mimetikum auf dem deutschen Markt für alle Patienten verfügbar bleiben.

Stellungnahme als PDF