Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung

im Kindes- und Jugendalter e.V.

Vorstand und Beirat der AG Asthmaschulung

geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzende/r: Dr. med. Gerd Schauerte, Berchtesgaden
Vertreter/in: Doris Götz, Würzburg
Schatzmeister/in: Frank Neuhaus, Neustrelitz
Schriftführer/in: Dr. sportwiss. Robert Jaeschke, Wangen im Allgäu

Dem geschäftsführenden Vorstand obliegt die Leitung der Arbeitsgemeinschaft, die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und die Verwaltung des Vereinsvermögens. Der Vorstand hat laut Satzung folgende Aufgaben:

  • Beschlussfassungen der Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen und deren Durchführung im Verlauf des Kalenderjahres
  • die Qualitätssicherung von Asthmaschulungen und der Ausbildung von Asthmatrainern
  • Erstellung eines Haushaltsplanes und Stellenplanes
  • fristgerechte Einladung zur Mitgliederversammlung durch den Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter
  • Erstellung eines Rechenschaftsbericht für die Mitgliederversammlung

Hierbei wird der Vorstand von verschiedenen Arbeitsgruppen (z.B. Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement), durch Schulungsteams, Akademien, deren gewählte Vertreter (Bundes- und Landesqualitätsbeauftragte/ Akademiesprecher) und durch die Geschäftsstelle unterstützt.