Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung

im Kindes- und Jugendalter e.V.

Historie

In den späten 80er Jahren entstanden in Berlin, Köln, Osnabrück und Berchtesgaden erste Ansätze zu Patientenschulungen für Kinder/Jugendliche mit Asthma Bronchiale und ihre Familien. Nach Entstehung weitere Schulungseinrichtungen gründete sich 1994 die Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter e.V. mit dem Ziel der Entwicklung von einheitlichen und leitliniengerechten Standards der Patientenschulung bei Kindern und Jugendlichen sowie der Evaluation dieser. Regelmäßig werden mehrtägige Jahrestagungen der AG Asthmaschulung mit einem umfangreichen interdisziplinären Austausch zahlreicher Teilnehmer veranstaltet.

Die Effektivität von strukturierten Asthmaschulungsprogrammen konnte nicht nur in internationalen Publikationen gezeigt werden. Die Arbeitsgemeinschaft hat 1997 die Ergebnisse einer eigenen Studie zur Wirksamkeit der Asthmaschulung (insgesamt 478 Kinder) veröffentlicht, die die deutlich positiven Auswirkungen der von der Arbeitsgemeinschaft vertretenen strukturierten Schulungsangebote nachweisen konnte (Evaluation).

Seit über 20 Jahren werden in zertifizierten Asthma-Akademien entsprechend einem standardisierten und sehr praxisorientierten Curriculum Asthmatrainer für die Durchführung von Asthmaschulungen in interdisziplinären Teams ausgebildet (Lesen Sie hier mehr zum Thema: Wie werde ich Asthmatrainer?).

2001 wurde das erste Qualitätssicherungshandbuch der AG Asthmaschulung veröffentlicht. Mittlerweile liegt die 5.Auflage vor. (zur vollständigen Version des QM- Handbuches)

Ziele der Arbeitsgemeinschaft sind neben der Sicherung des erreichten Standards bei der Patientenschulung die fortlaufende Ausbildung kompetenter Asthmatrainer und somit auch die Etablierung weiterer Schulungsteams um eine flächendeckende Abdeckung zu gewährleisten.